#top

  Malreisen
  Aquarellkurse

  Aquarell-Onlinekurs

  Lern-Videos auf DVD

Wolfgang Baxrainer AQUARELLE

 © Urheberrecht liegt bei Wolfgang Baxainer - Hallein /Austria

Impressum

In meinem Aquarell - Online-Kurs werden Sie die meisten Antworten zum Aquarellieren finden. Das wird mir immer wieder von Besuchern meiner Website und auch von meinen Kursteilnehmern bestätigt.


Trotzdem hatte ich bis vor kurzem für ganz spezielle Fragen zusätzlich ein „Frage-Board“ installiert. Für Fragen, die meine Malweise betreffen, Fragen zu Materialien - aber auch Fragen zu meinem Tutorials sowie zu meinen DVDs und YouTube-Videos.
Auf Fragen wie beispielsweise "Wie male ich eine...." antwortete ich aber grundsätzlich nicht, da mir hierzu ganz einfach die Zeit fehlt.


Nun habe ich dieses Frageboard geschlossen, da es immer wieder Probleme mit der Board-Software und auch mit Spams gab. Die interessantesten Fragen und Antworten habe ich jedoch zum Nachlesen hierher kopiert, teilweise jedoch gekürzt. Viel Spass dabei!

Einsteigerfragen zum Aquarell

Fragen zum Material allgemein

Fragen zu meinen Tutorials und den Lern-Videos

Krumme Pinsel?

Verwendung von Tubenfarben?

Sind Tubenfarben besser als Näpfchen?

Aquarell-Staffelei?

Ablage für StaffeletteAquarell - Staffelei und Farbkasten?

Was sind Verwaschpinsel?

Warum nur transparente Farben?

Farbe quillt aus der Tube?

Aufziehen von Aquarellpapier - Alternative?


Warum eigentlich aufziehen?


Wie bringe ich das Papier wieder von der Platte?


VHS-Kurs: vorzeichnen verboten?

Vorzeichnen mit Aquarellstift?

Mischen: Alte Gebäude - wie?

Farben mischen?

Schattenfarbe?

Abgrenzung von Details - scharfe Kanten?


"Kräuselnde" Wasseroberfläche?


Anordnung der Farben im Malkasten?

Wie erreiche ich „lockeres“ Malen?

Warum sind meine Farben am Papier so stumpf?

Skizze - groß oder klein?

Wie lange brauchst Du für einen Videofilm?


Wo ist das Indigoblau?


Warum skizzieren wenn vorgezeichnet wird?


Suche gutes Zeichenlehrbuch


Manche Internetvideos sind unvollständig

Sie malen auf schrägem Aquarellblock, warum?

Ochsengalle - braucht man das wirklich?


Muss man unbedingt zeichnen können?

Mein Lehrer sagt, Perspektive ist nicht wichtig?

Auftrocknen verzögern oder beschleunigen?

Farben vor dem Malen mit Wasser besprühen?

White Nights Farben für den Start?


Kann man Aquarellfarben unterschiedlicher Marken mischen?


FAQ’s  -  Fragen und Antworten